Newsletter 48/2020
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„Lecker vom regionalen Bäcker” lautet der Slogan, mit dem Aldi Süd seine neuste Kampagne bewirbt. Der Discounterriese startet laut der Lebensmittel Zeitung in dieser Woche eine Kooperation mit zahlreichen regionalen Bäckern. Zu Beginn des neuen Konzepts gibt es das Angebot in 700 der 1.900 Aldi Süd-Filialen. Partner sind 27 Bäckereibetriebe, die im Durchschnitt etwa 20 Produkte in die Märkte liefern. Bei den Produkten handle es sich überwiegend um unverpackte Ware, die jedoch nicht in den Backstationen gebacken, sondern fertig angeliefert werde. Bis zum kommenden Jahr soll das neue Angebot auf 1.000 Aldi Süd-Filialen ausgeweitet werden. In Rheinland-Pfalz wurden für die Aktion unter anderem die Bäckereien Lüning, Barbarossa, Gillen und Görtz als Partner gewonnen; in Süddeutschland wird neben weiteren mit den Bäckereien Burkard, Sinz und Bachmeier zusammengearbeitet.
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Die Kölnmesse steht in engem Austausch mit seinen Partnern. (Foto: Kölnmesse 2020)
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Vor dem Hintergrund der anstehenden Messen behält die Kölnmesse die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie im europäischen und deutschen Umfeld weiterhin aufmerksam im Blick und tauscht sich eng mit den Partnern der Branche aus. So hat der Arbeitskreis Internationale Süßwarenmesse (AISM) der ISM am 5. November 2020 ausdrücklich betont wie wichtig es sei, die Messe auch 2021 stattfinden zu lassen – wenn auch in reduziertem Umfang und mit fokussiertem Ausstellerteil. Beide Messen sollen als Re-Start Edition veranstaltet werden und ihre einzigartigen Synergien noch stärker bündeln. Die Prosweets Cologne wird demzufolge weiterhin als eigenständige Messe ausgerichtet und 2021 eine Halle gemeinsam mit ISM-Ausstellern belegen. Damit bewähren sich die Stärken der Plattform auch in der aktuellen Lage einmal mehr und Prosweets Cologne-Aussteller stehen in einer Hallengemeinschaft mit ihren Kunden der ISM. Beide Fachmessen werden, wie bereits kommuniziert, in hybrider Form organisiert und durch die digitale Plattform Matchmaking 365+ sinnvoll ergänzt.
Eine der elf Verkaufsformate von der Valora Gruppe: Brezelkönig. (Foto: Valora 2020)
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Valora – Marken sind unter anderem Backwerk, Ditsch oder Brezelkönig – verzeichnet im dritten Quartal 2020 eine Umsatzerholung gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. Das berichtet das Unternehmen. In diesem Zeitraum erwirtschaftete die Gruppe einen Ebit von 8,5 Millionen CHF und erreichte damit kumuliert seit Anfang Jahr wieder die operative Gewinnzone. Weiter heißt es, mit der schrittweisen Aufhebung des Covid-19-bedingten Lockdowns ab Ende April 2020 habe die Valora Gruppe eine kontinuierlich positive Umsatzentwicklung verzeichnet: Während der Außenumsatz im ersten Halbjahr 2020 noch minus 18 Prozent unter Vorjahr lag, verminderte sich der Rückgang im dritten Quartal 2020 auf minus 13,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Kumuliert lag der Außenumsatz 2020 nach drei Quartalen minus 16,3 Prozent unter Vorjahr. Dabei habe sich der Umsatzrückgang im Vergleich 2019 im Einzelmonat September 2020 (minus 10,9 Prozent) gegenüber Juni 2020 (minus 19,7 Prozent) fast halbiert. In einem Ausblick erwartet Valora für das Jahr 2020 einen positiven Ebit von rund 10 bis 15 Millionen CHF.
Das Team der Akademie des Bäckerhandwerks um Direktor Bernd Kütscher organisierte einen Live-Backkurs rund um Christstollen im Internet. (Foto: Akademie Weinheim 2020)
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Nachdem die jährliche für Mitte November geplante Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend in den Mai 2021 verschoben werden musste, entstand für das Team der Akademie des Bäckerhandwerks um Direktor Bernd Kütscher eine Lücke, die es zu kurzfristig füllen galt. Mit Blick auf die internationalen Teilnehmer, die seit März nicht mehr nach Weinheim kommen konnten, organisierte man deshalb einen Live-Backkurs rund um Christstollen im Internet. Die 30 verfügbaren Tickets waren schnell verkauft, zumeist an frühere Seminargäste der Akademie, die von fünf Kontinenten zugeschaltet waren. Dies führte dazu, dass der um 15 Uhr hiesiger Zeit startende Kurs für amerikanische Bäcker früh morgens und für jene aus Asien erst am späten Abend live zu erleben war. Alle erlernten Schritt für Schritt die Herstellung von „Original German Stollen“ in verschiedenen Rezepten und regionalen Varianten der Formgebung. Die Seminargäste beim ersten weltweiten Backkurs dieser Art kamen aus den USA, Griechenland, Indien, Peru, Thailand, der Schweiz, Kanada, Großbritannien, Israel, Russland, Spanien, Bulgarien, Mexico, Südafrika und Japan. Bei einer Onlinebefragung im Nachgang zeigten sich alle Teilnehmer sehr begeistert. Neben den fachlichen Inhalten wurde dabei auch die professionelle Durchführung gelobt.
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Fast alle shoppen online. Wann machen die Bäcker mit? (Bitkom Research 2020)
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96 Prozent aller Internetnutzer kaufen auch online ein. So das Ergebnis einer Studie des Verbandes der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom). Das entspricht etwa 83 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und somit circa 57 Millionen Bundesbürgern. Der Anteil in allen Altersgruppen ist nahezu gleich hoch. Am höchsten liegt er mit 97 Prozent bei den Nutzern von 30 bis 49 Jahren. Doch auch die sogenannten Silver Surver, die Generation 65 plus, fällt mir 93 Prozent nur wenig ab.
Vor dem Hintergrund der Corona-Krise wächst die Sorge, dass die regionalen Einzelhändler das Jahr 2020 wirtschaftlich nicht verkraften werden. 79 Prozent der Bevölkerung sind nach einer repräsentativen Bitkom-Studie dieser Ansicht. Eine digitale Unterstützung der lokalen Geschäfte bleibt leider häufig verwehrt, „da viele stationäre Händler kein Online-Angebot für ihre Kunden vorhalten“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Für Bäcker kann ein erstes Online-Angebot die Möglichkeit sein, Backwaren im Netz vorbestellen und bezahlen zu können. Das beschleunigt das Abholen in der stationären Filiale. In einem weiteren Schritt kann auch der Versandhandel erwogen werden.
Ein Besuch der Bäckerwelt Mediathek lohnt sich: Es erwarten Sie spannende Webinare, Podcasts und Talks. (Screenshot: Bäckerwelt 2020)
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Neu in der Bäckerwelt Mediathek: Verkaufstrainerin Janin Fischer spricht über die fünf wichtigsten Punkte, wie Mitarbeiterservice gelingt. Mit Kundenservice wollen wir Kunden binden, aber wir wissen nicht, wie wir Mitarbeiter binden? Ganz einfach, mit Mitarbeiterservice! Als Verkaufstrainerin unterstützt Fischer die Mitarbeiter, aktiver und erfolgreicher zu verkaufen. Als Business-Coach begleitet sie Führungskräfte dabei, ihre Führungspersönlichkeit und Führungs-Qualitäten zu entwickeln und zu stärken. Auch berät sie Unternehmer, über praxisnahe Möglichkeiten, wie sie Mitarbeiter motivieren, begeistern, für sich gewinnen und damit ans Unternehmen binden.
Das Webinar finden Sie hier – in der Mediathek der Bäckerwelt.
Führend im Ladenbau für Bäckereien bietet zukunftsweisende Ideen und perfekte Lösungswege – ein Gesamtkonzept, das Erfolg erlebbar macht. Zukunftsweisende Einrichtungskonzepte berücksichtigen bereits in der Planungsphase Abläufe, Personaleinsatz und Umsatzprognosen. Am Ende muss die Praxis funktionieren und die Kunden müssen täglich begeistert sein. Korte Einrichtungen setzt mit Leidenschaft und Teamgeist alles aus einer Hand um. Ob kleine oder große Ideen, bei den #Vordenkern wird ihr Projekt durchdacht, intensiv geplant und zielgerichtet umgesetzt. Ideen schaffen Vorsprung. Korte Einrichtungen macht Erfolg sichtbar.
Jetzt planen: www.korteeinrichtungen.de
E-Mail: info@korteeinrichtungen.de
Tel.: +49 2268 53-0
Instagram: @korteeinrichtungen
Es erwarten Sie spannende Aussteller auf der Bäckerwelt Messe. (Screenshot: Bäckerwelt 2020)
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Egal, ob als Besucher oder Aussteller – in Zeiten abgesagter Messen und Veranstaltungen laden wir Sie zu einem besonderen Messeerlebnis ein, welches garantiert stattfindet: 24 Stunden täglich, an sieben Tagen pro Woche. Der regelmäßige Besuch der Bäckerwelt Messehallen lohnt, denn neue Aussteller kommen täglich hinzu.
In dieser Woche präsentieren wir Ihnen die Halle Convenience/Rohstoffe. Dort erwarten Sie folgende Aussteller:
Salomon Foodworld | Gutes auf die Hand – Snacks fürs Bäckerhandwerk,
Fresh Food Services – Eine Welt voller Genuss,
Hoche Butter – Ihr Lieferant für Butter und Butterfette,
Colourfood Professional – Entdecken Sie die cleanlabel Lösung zu klassischen Lebensmittelfarben,
Günthart – Ihr Spezialist für exklusive Confiserie-Dekore und süße Präsente,
Ireks | Qualitätsoffensive: Brothandwerk,
California Raisins – Backen Sie mit der Sonne Kaliforniens,
Uldo-Backmittel – Backen ist unsere Welt,
Komplet Mohn Rühr – Gebäckkreationen für feinste Mohn-Rührkuchen,
Homann Snackstar Theke des Jahres 2020 – Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk,
Homann – Die Saucenwekt für Snack-Profis,
Milram Food-Service – Ihr erster Ansprechpartner,
Bakerman | Attacke – jetzt erst recht! Angriff mit unseren Knallerprodukten,
Messe-Highlights der European Convenience Food GmbH,
Barry Callebaut – We are shaping the world of coffee and cocoa,
GoodMills – Good taste, good nutrition, good decision, good value,
Wolf Butterback – Tiefgekühlte Backwaren für Ihr Sortiment,
Gautschi – Wir machen Saucen zu Spezialitäten .
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Kai Küfner in seiner durch Crowdfunding mitfinanzierten Nusseckenmanufaktur. (Foto: Meister Küfner 2020)
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Ob die eigene Solaranlage auf dem Dach der Firmenzentrale oder gleich die neue Backstube – auch im Bäckerhandwerk gibt es mittlerweile verschiedene Beispiele erfolgreicher Schwarmfinanzierungen. Doch so richtig verbreitet scheint das Instrument jenseits von hippen Start-ups und kreativen Querdenkern noch nicht zu sein. Aber warum eigentlich? Schließlich bieten verschiedene Plattformen scheinbar recht unkomplizierten Zugriff auf die Kohle aus dem Netz. Doch so einfach ist es dann auch wieder nicht. Die Schwarmfinanzierung als solche ist gar nicht so neu, wie es scheint. Auch wenn die Verwendung von Begriffen wie Crowdfunding oder Crowdinvesting ein noch relativ junges Phänomen ist. Bäckermeister Kai Küfner beispielsweise erfüllte sich im vergangenen Jahr den Traum einer eigenen Produktionsstätte – und zwar mit Hilfe von 441 Unterstützern und Unterstützerinnen. Über die Plattform Startnext sammelte er von Mitte März bis Mitte April 2019 insgesamt 26.019 Euro für seine eigene Nusseckenbackwerkstatt.
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Mit der Oberflächenveredelung nsd tupH bietet NORD einen überaus leistungsstarken Korrosionsschutz für Getriebe, Glattmotoren, Frequenzumrichter und Motorstarter im washdown-optimierten Aluminiumgussgehäuse an. Die Antriebe lassen sich leicht reinigen und sind weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen.
Für die Backwarenproduktion stellen nsd tupH-Antriebe eine robuste und langlebige Alternative zu lackierten Getriebemotoren und Antrieben aus Edelstahl dar. Eine entsprechende Veredelung ist für alle NORD-Produkte aus Aluminium verfügbar. DIN- und Normteile sowie die Abtriebswellen sind bei nsd tupH-Aluminiumantrieben aus Edelstahl ausgeführt. Die lüfterlosen Glattmotoren tragen nicht zur Verbreitung von Keimen bei und gewährleisten zudem eine hohe Laufruhe.
Effizienter Schutz bis in die Tiefe
Da es in industriellen Umgebungen immer wieder zu Kratzern oder Schlägen auf den Oberflächen der Antriebe kommt, bieten selbst hochwertige Antikorrosionsbeschichtungen oft keinen wirksamen Schutz. Die Oberflächenveredelung nsd tupH erzeugt eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Schutzschicht. Im Gegensatz zu Lacken oder Beschichtungen kann nichts abplatzen oder abblättern. Etwaige Beschädigungen bleiben lokal und breiten sich nicht aus. Selbst der Einsatz von Hochdruck-Reinigungsgeräten oder der Kontakt mit vielen aggressiven Medien ist ohne weiteres möglich.
Optimal für Lebensmittelanwendungen
Anders als Edelstahlantriebe, die oft nur in wenigen Ausführungen am Markt verfügbar sind, ist eine nsd tupH-Veredelung für fast alle NORD-Produkte (Getriebe, Glattmotoren, Antriebselektronik) aus Aluminium realisierbar. NORD-Antriebe mit nsd tupH sind konform nach FDA Title 21 CFR 175.300 und eignen sich deshalb für Lebensmittelanwendungen. Die Behandlung verleiht den Antrieben zudem eine hohe Beständigkeit gegenüber Desinfektions- oder Reinigungsmitteln mit pH-Werten von 2 bis 12.
Welchen Kaffee der Bäcker ausschenkt ist oftmals eine Frage des Standortes, des verfügbaren Personals und nicht zuletzt der eigenen Firmenphilosophie. (Foto: Christoph / Pixabay.com 2020)
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Die Vorteile eines Kaffeevollautomaten sind unbestritten. Der größte ist aber wahrscheinlich das, was schon der Name verspricht: Er arbeitet vollautomatisch. Damit kann sich das Verkaufspersonal die Zeit vor der Kaffeemaschine fast vollständig sparen und sich stattdessen den Kunden und deren Wünschen widmen. Doch jede Maschine ist nur so gut wie die Überlegungen im Vorfeld der Anschaffung. Eine Übersicht.
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Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die
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Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
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Telefon: +49 (0) 541 580544-51
Telefax: +49 (0) 541 580544-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de
Internet: www.baeckerwelt.de
Geschäftsführung Trond Patzphal, Henning Tau
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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