Newsletter 13/2021
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Hat in Zukunft mehr Zeit, um die Welt in seinem Wohnmobil zu bereisen: Michael Fuchs. (Foto: BJ / Dirk Waclawek 2015)
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Einer der besten Bäcker Deutschlands plant den Ruhestand: Michael Fuchs aus Altdorf gibt seinen Betrieb in jüngere Hände. Er plane aber bis mindestens Ende 2022 im Betrieb zu arbeiten – so der Medienverbund Nürnberger Land. Seinen Posten übernimmt sein langjähriger Freund und früherer Lehrling Wolfgang Woitinak von der gleichnamigen Nürnberger Bäckerei. Auch die beiden Söhne Philip und Tobias Woitinak steigen mit ein, heißt es. Zuvor führte Woitinak 40 Mitarbeiter. Mit dem Backhaus Fuchs wird er künftig das Hauptgeschäft plus weitere Filialen in Altdorf, Feucht und Neumarkt sowie 180 Mitarbeiter leiten. Alle Arbeitsverträge sollen ohne Einschränkung übernommen werden. Auch die Filialteams bleiben in der jetzigen Besetzung bestehen.
Harry-Brot erweitert in Wiedemar und plant regionale Brotsorten. (Foto: CordMediaStuttgart / pixabay.com 2021)
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Die neue Backlinie von Harry-Brot in Wiedemar steht kurz vor dem Testbetrieb. Der Start in den Vollbetrieb ist für diesen Sommer angedacht. Dann sollen hier 8.000 Brote pro Stunde hergestellt werden. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, war die Anlage bereits vor der Pandemie geplant. Anstoß hatte 2018 ein Brand gegeben, der kurz vor dem 25. Betriebsjubiläums die Produktion ereilte. Interessant ist darüber hinaus, dass mittlerweile auch Harry als der größte Bäcker Deutschlands die Regionalität für sich entdeckt hat. In einer Pressemitteilung kündigte das Unternehmen an, ab April 2021 zehn neue Brotsorten auf den Markt zu bringen. Dabei handelt es sich um Sorten, die in den jeweiligen Regionen gebacken werden und auch dort entwickelt wurden. Dabei sei besonderer Fokus auf die regionalen Geschmäcker und für die Region typischen Zutaten gelegt worden.
Symbolbild: In der Schweiz kooperieren jetzt Bäcker und Gastronomen mit einem Drive-in. (Foto: 12019 / pixabay.com 2021)
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Das ist mal eine gute Kooperationsidee: In Liestal bei Basel haben acht Gastronomen und drei Bäckereien ein interessantes Gemeinschaftsprojekt umgesetzt. An einem Drive-in-Schalter versorgten sie Verbraucher mit Speisen und Getränken. Zum ersten Mal fand die Aktion am Valentinstag auf dem Zeughausplatz statt. Das war laut CH Regionalmedien AG ein voller Erfolg, denn insgesamt 1.000 Speisen sollen durch die Autofenster gereicht worden sein. Die Teufner Gastronomen, wie sich die Kooperationspartner nennen, wiederholten das Projekt im März mit einer italienischen Tafelrunde. Als nächstes planen sie am 3. April ein Ostermenü. Das solle einem klassischen Vier-Gänge-Menü im Restaurant entsprechen. Als kleiner Vorgeschmack: Zum Hauptgang soll es Kalbfleischwürfelchen mit Morcheln geben. Angesichts des Erfolgs wollen die Initiatoren mit ihrer Idee jetzt den Schweizer Tourismuspreis Milestone gewinnen. Dieser fördert Innovationen im Tourismus-, Hotellerie und Gastrobereich. Im vergangenen Jahr betrug die Preissumme umgerechnet 32.000 Euro.
Jan Bredack, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Veganz Group AG, und Heiko Thees, Inhaber von Bakerman, sehen großes Potenzial in veganen Backwaren. (Fotos: Bakerman 2021)
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Im Rahmen einer Markenkooperation zwischen der veganen Handelsorganisation Veganz und dem TK-Backwarenanbieter Bakerman sollen innovative, vegane Snacks produziert werden. Das teilte Bakerman in einer Presseinformation mit. Mit Veganz habe man einen Partner gefunden, der für dieses Unterfangen das richtige Know-how mitbringe und bereits eine renommierte Marke im B2C-Sektor sei. Weiterer Grund für diesen Schritt sei das Potenzial, das beide Unternehmen im Snackbereich der Bake-off-Station sehen. „Mittlerweile finden sich immer mehr vegetarische und vegane Produkte im Sortiment in jedem Supermarkt und Discounter. Nur ein Bereich ist noch mager bestückt: die Backwarenwelt! Dabei gibt es eine große Palette an Möglichkeiten, um diesen Bereich auch für Veganer attraktiver zu gestalten“, so Heiko Thees, Inhaber von Bakerman.
Am 18. April starten die zweiten Aktionstage der Bäckerwelt Messe. (Foto: Bäckerwelt 2021)
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Vom 18. bis 20. April ist auf dem Gelände der ersten virtuellen Messe der Backbranche wieder besonders viel los: Neben den Neuheiten der Aussteller bieten wir den Besuchern zahlreiche Webinare anerkannter Experten. Vielleicht möchten Sie sich schon einige Termine reservieren? Freuen können Sie sich zum Beispiel auf:
Gesa Lüken, CATS-Consulting
Mitarbeitergespräche richtig führen
18. April, 14:00 Uhr
Christian Bremicker, Bäckermeister und Fachredakteur
Gärverfahren: Die häufigsten Fehler und wie Sie sie vermeiden
18. April, 16:00 Uhr
Thomas Backenstos, Berater Bäckerinnungsverband Baden
Vegane Vielfalt in der Bäckerei
19. April, 14:00 Uhr
Julia Grommes, Snackberaterin
Mit Liquid Evolution den Zusatzverkauf ankurbeln
19. April, 16:00 Uhr
Maik Wegner, Fachlehrer Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe
Füllungen, Auflagen und Glasuren
20. April, 14:00 Uhr
Die Teilnahme an allen Webinaren ist kostenfrei. Mehr in Kürze auf www.baeckerwelt-messe.de
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Der Video-Podcast von INGER Verleger Trond Patzphal mit Zeitzeugen und Akteuren der Backbranche. (Foto: Bäckerwelt 2020)
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In diesem Jahr startete die neue Video-Podcast-Reihe von INGER Verleger Trond Patzphal mit Zeitzeugen und Akteuren der Backbranche. Jede Woche wird ein neuer Interviewgast dem Verleger Rede und Antwort stehen und das Gedächtnis der Backbranche bereichern.
Jetzt online: Das Gespräch mit mit Prof. Dr. Klaus Lösche.
Die Podcast-Reihe erfolgt mit freundlicher Unterstützung von IREKS und VEMAG.
Egal, ob als Besucher oder Aussteller – in Zeiten abgesagter Messen und Veranstaltungen laden wir Sie zu einem besonderen Messeerlebnis ein, welches garantiert stattfindet: 24 Stunden täglich, an sieben Tagen pro Woche. Der regelmäßige Besuch der Bäckerwelt Messehallen lohnt, denn neue Aussteller kommen täglich hinzu.
In dieser Woche präsentieren wir Ihnen die Halle EDV-/Kassensysteme.
Dort erwarten Sie folgende Aussteller:
Cashlogy by Azkoyen
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COMPDATA – Seit 40 Jahren Ihr Rezept zum Erfolg
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Neu bei SEAK: Die Mobile Einsatzplanung
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Familienbäckerei oder Filialbetrieb – die richtige Kassenlösung kommt von Vectron
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OMIS – Die Softwarelösung zur Digitalisierung der Instandhaltungsprozesse
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intratool – Die Kommunikationslösung für Ihre Bäckerei
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BBN – Mehr Möglichkeiten,
Smilodon GmbH
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EvTI. – Ihre Bäckerei im Blick
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semco Service Management Consulting GmbH,
HS Soft: Kassen & Software für erfolgreiche Bäckereien,
Samuelson digitalisiert die Backbranche – von der Kasse bis zur Warenwirtschaft,
Etabliert, Praxisnah und Beständig – Backnet Entwicklungs- & Support GmbH,
Bäckerei-Systeme von dascus
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Was Bäckereien für die Digitalisierung brauchen – Kometenz-Forum,
awenko:START – Ihr Einstieg in die Digitalisierung – get started
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Die Pluspunkte Ihrer digitalen Kassensystemlösung – ADDIPOS GmbH
Mit dem richtigen Verkaufstraining bekommen Verkäuferinnen schnell ein Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kunden. (Foto: Dan Dalton/KOTO / stock.adobe.com 2021)
Auch wenn Ihr Job mittlerweile breit gefächert ist und weit über das bloße Verkaufen von Backwaren hinausgeht: Es bleibt nach wie vor die Königsdisziplin. Und es will bekanntlich auch gelernt sein. Das Verkaufsgespräch par excellence zu beherrschen, ist daher für Seiteneinsteiger, Azubi sund die alten Hasen gleichermaßen wichtig. „Gerade wenn sich eine gewisse Routine eingeschlichen hat oder es stressig wird, passieren Fehler und das Gespräch läuft nicht optimal ab“, weiß Expertin Gesa Lüken. Sie ist selbstständige Bäckereiberaterin von CATS-Consulting und bietet externe Schulungen zu dem Thema an. Doch wie läuft eigentlich ein perfektes Verkaufsgespräch ab?
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Heute gehört die Gefahr durch Infektionskrankheiten neben vielen anderen Unwägbarkeiten in den jährlichen Versicherungscheck. (Foto: Benedikt Geyer / pixabay.com 2021)
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Zuerst war COVID-19 nur eine weitere Viruserkrankung aus dem fernen Osten. Im Jahresgespräch mit dem Versicherer der Wahl hat das Thema im Dezember 2019 und im Januar 2020 sicherlich noch keine Rolle gespielt. Doch in den folgenden zwei Monaten wurde schnell klar, dass Corona mehr ist als eine bald verschwundene Randnotiz oder ein kurzfristiges Ärgernis. Vielmehr wurde es für viele Betriebe zu einer existenzbedrohenden Gefahr. Heute gehört die Bedrohung durch die mittlerweile gut ein Jahr andauernde Pandemie beim Versicherungscheck auf den Prüfstand. Denn COVID-19 ist noch nicht ausgestanden. Außerdem ist mit einer verstärkten Sensibilisierung der Gesundheitsämter zu rechnen – Betriebsschließungen sind zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten mutmaßlich zu einer validen Maßnahme geworden. Ob der Betrieb eine solche Absicherung schlussendlich abschließt, steht dabei auf einem anderen Blatt. Nicht alle Versicherer bieten Verträge an, die Pandemien einschließen. Außerdem fallen weitere Aspekte bei der Überlegung ins Gewicht, denn: Die Entwicklung rund um Corona hat auch die Prämien für die Absicherung gegen Betriebsschließungen im Rahmen einer Pandemie stark beeinflusst. „Im Vergleich zum Zeitpunkt vor COVID-19 kann bei einem Einschluss von Einzelverfügungen im Rahmen einer Pandemie durchaus von einer fünf- bis achtfachen Erhöhung der Prämien ausgegangen werden“, sagt Karsten Hartwig, Mitglied der Geschäftsführung im Maklerbüro von Helmig & Partner. Hier lesen Sie mehr…
Am 8. April findet um 16 Uhr ein Onlineseminar zur Homann Snack Star Theke des Jahres statt. Reinhold Sobtzick von der Agentur Markenpartner wird den Nachwuchswettbewerb vorstellen. Das diesjährige Thema: 360° Snack Theke – von der Idee bis zur Präsentation. Die teilnehmenden Nachwuchsteams aus Backstube und Verkauf erarbeiten dabei ein komplettes Snackkonzept. Angefangen bei einer Idee über die Produktentwicklung und Kalkulation bis hin zur Präsentation. Im Webinar werden die Aufgaben, die neuen Videos für den Distanzunterricht und Tipps für die Umsetzung und tägliche Praxis präsentiert. Das Onlineseminar richtet sich an Ausbilder im Betrieb, Fachlehrer und Nachwuchskräfte. Unternehmerinnen und Unternehmer sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Wettbewerb ist außerdem eine ideale Basis für hausinterne Weiterbildungen in kleinen wie großen Bäckereibetrieben. Dem Siegerteam winkt unter anderem eine hochwertige Aichinger-Theke.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die VDB hat unter https://www.gotomeet.me/VDB-Deutschland/webinar einen Meetingraum eingerichtet, der etwa 15 Minuten vor Beginn des Onlineseminars geöffnet sein wird.
Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die
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Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
DeutschlandTelefon: +49 (0) 541 580544-51
Telefax: +49 (0) 541 580544-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de
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Geschäftsführung Trond Patzphal, Henning Tau
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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